Die Lauterschule

befindet sich in den Räumen der Waldorfschule Kirchheim

und bietet jungen Menschen mit außergewöhnlichen Entwicklungswegen Unterricht auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik. Sie kooperiert mit den Regelklassen der Waldorfschule Kirchheim und entwickelt in Zusammenarbeit mit den Eltern individuelle Erziehungskonzepte.
Die Lauterschule bezieht grundsätzlich ärztliche, therapeutische und sozialpädagogische Sichtweisen mit ein und erstellt eine Förderdiagnostik.

• In der Lauterschule wird intensiv und individuell unterrichtet. Aus diesem Grund wird nur mit wenigen Schülern pro Klasse gearbeitet.
  • Wir sprechen nicht von schwierigen, sondern von besonderen Kindern. Ihren Lebensweg zu verstehen, ihre Begabungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu finden, ist unsere Aufgabe.
  • Der Unterricht an der Lauterschule beinhaltet verschiedene Arten der Bewegungsschulung zur Stärkung des Selbstbewusstseins.
  • Natur- und erlebnispädagogische Erfahrungen.
  • Lebenspraktischen Bezug im Unterricht. Individuelle Förderplanung in Deutsch, Mathematik und Englisch.
  • Epochenunterricht in den Sachfächern – auch integriert in den Klassen der Waldorfschule.
  • Künstlerische Gemeinschaftsprojekte mit intensiver Schulung sozialer Fähigkeiten.
  • Handwerkliche, kaufmännische und soziale Praktika in Einrichtungen oder Betrieben.

Der Bildungserfolg ist dann am grössten, wenn das verstehen ein praktisches und künstlerisches Begreifen mit einbezieht.

Die Lauterschule wurde im Jahr 2006 staatlich genehmigt und wird folgende Stufen ausbauen:

Unterstufe Klassen 1-3

Künstlerische Tätigkeiten entwickeln die sozialemotionalen Fähigkeiten und eröffnen so den Weg, motiviert und neugierig zu lernen.

Mittelstufe Klassen 4-7

In den Sachepochen und durch individuelle Themen und Projektarbeiten entwickeln die SchülerInnen ihr Interesse an der sie umgebenden Welt und üben Methoden für lebenslanges Lernen

Oberstufe Klassen 8-9

Der Schwerpunkt liegt auf lebenspraktischen Erfahrungen, ersten Schritten zur Berufsorientierung und dem Ziel der staatlich anerkannten Abschlüsse